top of page
Up
14042020

Newsroom

Lama Qarantaene.png
11032020
08042020
14112019
UNABHAENGIG_2.png
UNBEQUEM.png
UNGENIERT.png
  • Facebook
  • Instagram

14.04.2020

OUT

NOW

FBEVENTrosa.png

Release LAMA 1|9

Endlich ist es soweit!

 

Nachdem unsere Release-Veranstaltung aufgrund der momentanen Ausgangsbeschränkungen leider nicht wie geplant stattfinden konnte, wollen wir euch trotzdem nicht mehr länger warten lassen: Ab sofort könnt ihr euch LAMA 1|9 nach Hause bestellen!

Weiter unten auf unserer Homepage findest Du das Bestellformular, bzw. kannst Du auch gleich hier auf den Button klicken und unsere Abkürzung genießen.

Wir freuen uns auf Eure Aufträge und bedanken uns schon jetzt für Euer Interesse auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten – jede Bestellung unterstützt die Möglichkeit dieses Projekt weiterzuführen!

Bleib Kritisch!

Deine LAMA-Redaktion

08.04.2020

Postkarte_Sonderausgabe_Rahmen.jpg

LAMA's Zukunft

Liebe Lama Leser*innen,

 

die aktuelle – COVID-19-bedingte – Ausnahmesituation und die damit einhergehende Einschränkung des alltäglichen Lebens wirkt sich natürlich auch auf LAMA und unsere Redaktion aus. So mussten wir einerseits die lang ersehnte Releasefeier von Ausgabe L1 im Forum Stadtpark absagen. Andererseits lassen sich in der bisher unvorstellbaren Lebensrealität nun völlig neue Entwicklungen beobachten, die nicht nur uns als Individuen betreffen, sondern gesellschaftsübergreifend stattfinden. In dieser Zeit des vermeintlichen kollektiven Stillstands haben wir die Chance, altgediente Gewohn­heiten zu hinterfragen und unseren Alltag aus einer neuen Perspektive zu bewerten. Nicht nur Problembereiche, sondern auch fundamentale Gegebenheiten stehen in sämtlichen Disziplinen, in unserem Fall eben der Architektur, auf dem Prüfstand.


Erdrückende Ungewissheit und erzwungene Ent­schleunigung: Keine Frage, die Einschnitte, die auch den kreativen und kulturellen Bereich nicht verschonen, schmerzen sehr und in vielen von uns – nicht nur bei Architekturschaffenden – wachsen Existenz- und Zukunftsängste. Doch wann haben wir schon die Zeit, uns so intensiv mit uns selbst, unseren Disziplinen und unseren Vorstellungen von einer Welt zu beschäftigen, in der wir schaffen und leben wollen? Viele Fragen, die gerade aufkommen, vor allem die, wie eine neue „Normalität“ aussehen und welche Auswirkungen diese Krise auf unser Leben und unsere Welt haben wird, werden wir erst rückwirkend vollständig beantworten können. Suchen wir doch gemeinsam nach Lösungsansätzen, nach neuen Werten, nach Träumen und Utopien!

Auch wir bei LAMA konnten nicht einfach mit „business as usual“ weitermachen. Wir haben uns nach längerem Überlegen, entgegen dem ursprünglichen Fahrplan, zur Publikation einer Sonderausgabe im Herbst 2020 entschlossen. Sie soll sich den veränderten Gegebenheiten und Herausforderungen, aber auch den neuen Möglich- sowie Wertigkeiten der Architektur während und nach dieser Pandemie widmen. Gleichzeitig wollen wir auch online ein Forum für den aktuell so wichtigen Gedanken- und Meinungsaustausch bezüglich Lehre, Praxis und Diskurs bereitstellen. Schaut auf www.lama.or.at, um mehr zu den LAMA-Aktivitäten in dieser speziellen Zeit zu erfahren und mit euren Erkenntnissen selbst zu einem interdisziplinären Forum beizutragen, das sich im Gegenzug auch euren Fragen annehmen will. Wir sind (an-)gespannt, aber doch neugierig, wo diese Reise letztendlich hinführen wird.

Bis bald – bleibt gesund & bleibt kritisch!
Eure LAMA-Redaktion

11.03.2020

verschoben.jpg

Release LAMA 1|9 - verschoben

Ihr habt es euch wahrscheinlich schon gedacht:

Nach den in den letzten Tagen und Stunden gesetzten, sinnvollen Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus können leider auch LAMA 1 | Release und Diskussion am 19. März (https://bit.ly/2w1oenF) im FORUM STADTPARK nicht stattfinden.

 

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ihr werdet bald wieder von uns hören – inzwischen freuen wir uns weiterhin über eure Beiträge zur zweiten LAMA-Ausgabe: „Bauen in der Blase | Warum ist die Architekturpraxis nicht mehr gesellschaftsbildend?“

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Euer LAMA-Team

14.11.2019

lama%20talk%201_edited.jpg

LAMA follows SCHAURAUM.

Beitrag von Bettina Landl auf www.gat.st

Kontakt

 subscribe

Was wir Dir schicken?

LAMA-relevante Informationen wie News, Updates, neue Einträge im Forum LAMA, Informationen zu Veranstaltungen, Calls for Papers, ... Klingt nach viel? Mehr als eine E-Mail im Monat sollte es nicht werden.

Big LAMA pinky promise!

Newsletter

Wie halten Dich auf dem Laufenden

Schreib uns!

Nimm Dir kein Blatt vor den Mund, lass raus, was Dir am Herzen liegt.

Ob Fragen, Lob, Kritik, Ideen, Vorschläge oder Jubelrufe, wir haben für alle und alles ein offenes Ohr.

Bleib kritisch!

Vielen Dank, Deine Nachricht wurde an uns gesendet.

UNABHAENGIG_2.png

gefördert von

Lan_Steiermark_Kultur_Logo_SW.png
StadtGraz_Kultur_logo_SW.png

Weitere Partner*innen

Releaseveranstaltungen

Forum_Stadtpark_Logo.png

LAMA Talks

Land_Steiermark_Verkehr_Logo_SW.png
Printi Logo.png

Professionelle Senfbeigabe Konzept

HDA_Logo.png
bottom of page